Home   |     Über uns    |     Karriere bei SDK   |     SDK-Taskmanager

E-Mobilität

Im Kampf gegen den Klimawandel sollen bis zum Jahr 2035 keine Benzin- und Dieselautos mehr neu zugelassen werden. Der Entwurf des europäischen Klimaprogramms “Fit for 55” (Treibhausgas-Reduktionsziel von minus 55 Prozent bis 2030) wird viele Bereiche beinhalten.
Die Emissionsvorschriften für neue Fahrzeuge werden massiv verschärft werden.
Die Automobilindustrie arbeitet intensiv an der Wende und wird in den nächsten Jahren viele E-Modelle anbieten.
Wir helfen Ihnen, vom Anfang an bei der Gestaltung der Zukunft dabei zu sein.

Umfangreiche Prozessunterstützung inklusive Abrechnung und Web-Self-Service für Endkunden

Prozesse

Die E-Mobilität erfordert neue Prozesse, die rasch bzw. online für den Endkunden verarbeitet werden müssen. Eine sofortige Verarbeitung von Daten und der Rückinformation an den Endkunden ist unbedingt erforderlich.
Eine detaillierte Darstellung von Ladevorgängen, die Information über bereits verbrauchte und noch verfügbare Minuten/kWh, die Kommunikation über App/E-Mail/SMS und vieles mehr sind im Standard enthalten.
Die Abrechnung von Ladevorgängen von eigenen und fremden EMPs und CPOs sind für uns selbstverständlich.

Physikalische und virtuelle Ladekarten
Für physikalische Ladekarten ist eine Lager-bzw. Inventurverwaltung und die Unterstützung des Auslieferungsprozesses vorhanden. Virtuelle Ladekarten (Apps) werden ebenfalls unterstützt.
Kommunikation über App, Web, E-Mail und SMS
Die Endkunden definieren Ihren bevorzugten Kommunikationskanal und über welche Ereignisse sie informiert werden möchten.
Umfangreiche Abrechnungsfunktionen
Die Gestaltung der Bepreisung der Ladevorgänge, Grundgebühren, Freimengen, Mitnahme von nicht verbrauchten Flat-Mengen, etc. ist konfigurierbar. Die Bepreisung kann von verschiedenen Faktoren abgeleitet werden. Zum Beispiel: regionale/technische/logische Zonen, Ladeleistung, Ladedauer, Lademenge, Merkmalen von Kunden und/oder Produkten/Verträgen, Kombination mit Cross-Selling und vieles mehr.
EMPs und CPOs
Ladevorgänge von eigenen Karten/EMPs werden bepreist und an den Endkunden verrechnet. Ladevorgänge von fremden Karten/EMPs werden an den fremden EMP weiterverrechnet. CPOs können Vergütungen anhand verschiedenster Merkmale erhalten.
Webservice-API
Für die Benutzerverwaltung, dem Aktivieren und Deaktivieren von Ladekarten, dem Empfang von Ladevorgängen, etc. steht ein Webservice mit den entsprechenden Funktionen zur Verfügung. Der Login-Prozess der Mobile-App ist derselbe wie beim Webportal.
emob

Projektablauf

In einem Workshop werden Ihre Anforderungen erarbeitet und anschließend ein Umsetzungskonzept erstellt.
Abhängig vom verwendeten Back-End-System und der mobilen App, können unterschiedliche Funktionen unterstützt werden.
Die E-Mobilität wird vollständig in Ihr bestehendes System integriert. Viele Prozesse wie zum Beispiel der Rechnungsausstellung und Versand, der Zahlungsverkehr, etc. laufen in Ihren bestehenden Prozessen ohne zusätzlichen Aufwand mit.
Die Integration in unsere Web-Self-Service Portale für Bestands- und Neukunden sowie der Web-Vertragsabschluss sind selbstverständlich.
Aufgrund bereits vieler umgesetzter Projekte verfügen wir über umfangreiches Knowhow zu den erforderlichen Prozessen und Schnittstellen.

0
Zusätzliche Verwaltungs-/Abrechnungssysteme
SDK.Apps unterstützt die erforderlichen Funktionen und kommuniziert mit dem Back-End-System (Ladestationen-Management) und der mobilen App
1
Lieferant für den Endkunden
Egal ob Strom, Gas, Wasser, Wärme, E-Bikes, Elektroartikel, Dienstleistungen oder E-Mobilität. Der Kunde hat einen Lieferanten und einen Ansprechpartner.
0
Kommunikations-/Applikationsbrüche
Die erforderlichen Funktionen sind in SDK.Apps integriert. Es sind keine zusätzlichen Module erforderlich.

Vollständig skalier- und konfigurierbar

Das Verarbeiten von Massendaten und eine hochgradige Konfigurierbarkeit sind unsere Kernkompetenzen.

Schnelle Anpassung an neue Anforderungen

Aus den gewonnen Erfahrungen neue Anforderungen und Optimierungen zu generieren und diese rasch umzusetzen, ist für uns selbstverständlich.

Serviceorientierte Architektur

Durch die serviceorientierte Architektur können rasch und einfach Systeme angebunden und Prozessabläufe gestaltet werden.

Haben Sie Fragen?

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage.

04_03
v2.36 für Testsysteme verfügbar
Version 2.36 steht ab sofort zum Testen zur Verfügung. Alle Änderungen/CRs für Kunden im Wiki ersichtlich. Produktivinstallationen ab 01.April
01_04
Produktivinstallationen v2.36 abgeschlossen
Es wurden alle Systeme, welche Marktkommunikation in DE/AT nutzen, produktiv auf v2.36 aktualisiert
01_06
Energiekostenausgleich verfügbar
Die Umsetzungen für die automatisierte Verarbeitung des Energiekostenausgleichs/Energiegutscheins in AT sind produktiv verfügbar.
20_06
Neue Homepage
Auf der neuen SDK-Homepage finden Sie neben allgemeinen Infos zu SDK.Apps laufend Neuigkeiten und Themen mit aktueller Relevanz für die Branche

DAS KÖNNTE SIE EBENFALLS INTERESSIEREN

Smart Storages

Nicht jeder Erzeuger (Photovoltaikbesitzer) hat eine physikalische Batterie um seine Überschusserzeugung zu speichern. Vieles in der heutigen Welt ist virtuell bzw. in der Cloud.
Bitten Sie Ihren Kunden ein “Smart Storage” (eine Cloud-Batterie) an.

Select the fields to be shown. Others will be hidden. Drag and drop to rearrange the order.
  • Image
  • SKU
  • Rating
  • Price
  • Stock
  • Availability
  • Add to cart
  • Description
  • Content
  • Weight
  • Dimensions
  • Additional information
Click outside to hide the comparison bar
Compare